Das Vereinsjahr 2016 gehört bereits wiederum der Vergangenheit an.

Für mich gab es viele Höhepunkte, an die ich mich gerne zurückerinnere. Sei es der Neu- und Jungfischerkurs im Frühjahr mit 83 Mädchen und Jungen, die alle erfolgreich brevetiert werden konnten. Die beiden Arbeitseinsätze auf der Anlage Silenen, das Bachputzen, der Fliegenfischer- sowie Räucherkurs, die Mithilfe beim Hauptbesatztag und der Laichfischerei sowie das Vereinstrüschenfischen. Von mir als Präsident sowie dem ganzen Vorstand Allen ein herzliches Dankeschön.

Leider mussten wir im Vereinsjahr 2015/2016 von mehreren Personen für immer Abschied nehmen. Es sind dies: Marco Bacchi, Schattdorf; Heidi Roth, Flüelen; Max Lehmann, Emmenbrücke; Anton Gisler, Erstfeld; Alois Muheim, Flüelen und Alois Gisler-Zberg, Schattdorf. Behalten wir sie in guter Erinnerung.

Neu- und Jungfischerkurs: Der diesjährige Neu- und Jungfischerkurs konnte wiederum in der Zivilschutzausbildungsanlage Krump in Erstfeld durchgeführt werden. Ich konnte 83 junge Fischerinnen und Fischer sowie Erwachsene zu diesem Kurs willkommen heissen. Als Präsident eine wunderbare Aufgabe. An diesem Kurs wurden die folgenden Themen behandelt:
Am Posten Material- und Gerätekunde wurden nebst den gebräuchlichen Angel-Methoden, - Geräten und - Ködern auch weniger bekannte Techniken vorgestellt. So zum Beispiel das Schleppfischen mit dem Seehund oder der Tiefseeschleike, das Hegenenfischen auf Albeli und Felchen, etc. Die zum Teil kniffligen Fischerknoten wurden in der Theorie, aber auch in der Praxis demonstriert und ausgiebig geübt. Beim Fischen sind auch nicht wenige gesetzliche Vorschriften zu beachten. Diese wurden anhand von Beispielen praxisnah erläutert und besprochen. Weitere Themen dieses Postens waren das korrekte Ausfüllen der Fischfangstatistik, die Anatomie der Fische sowie die Vorsichtsmassnahmen und das Verhalten am Wasser. Die Zusammensetzung der Nahrungskette wurde den Teilnehmenden mit einer umfangreichen Sammlung von präparierten Fischnährtieren sehr naturgetreu aufgezeigt. Hilfsmittel wie das Elektrofanggerät, welches beim Laichfischfang Verwendung findet, wurden ebenfalls gezeigt und erklärt. An einem weiteren Posten wurden nebst anderen Themen die verschiedenen Gewässertypen, die Gewässerökologie und die spezifischen Lebensräume, welche die verschiedenen Fischarten besiedeln, behandelt. Der Fisch als hochwertiges Lebensmittel gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dementsprechend wichtig ist der korrekte Umgang damit. Die Kursteilnehmer lernten, wie ein gefangener Fisch tierschutzgerecht betäubt und durch einen fachmännisch ausgeführten Kiemenschnitt ausgeblutet werden muss. Den zukünftigen Fischern wurde wärmstens ans Herz gelegt, dass der so versorgte Fisch nicht in einem Plastiksack, sondern besser in einem feuchten Tuch aufbewahrt werden soll. Auch die weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten, wie das Filetieren, die verschiedenen Zubereitungsarten, das Tiefgefrieren etc. wurden thematisiert. Ein Lehrfilm vertiefte das Wissen der angehenden Fischer über die Ethik der Fischerei und den tierschutzgerechten Umgang mit der Kreatur Fisch. Den praktischen Umgang mit Rute und Rolle erlernten die Teilnehmer am Posten Wurftechnik. Hier ging es vor allem darum, mit einem Wurfgewicht möglichst genau in einen vorgegeben Bereich zu treffen. Zum Abschluss des Kurstages war dann die Prüfung an der Reihe, denn seit 2009 kann ohne Sachkunde-Nachweis im Kanton Uri kein Fischerpatent mehr gelöst werden, welches länger als einen Tag gültig ist. Um den Sachkunde-Nachweis Fischerei zu erlangen, musste jeder Teilnehmer 40 von 50 Fragen richtig beantworten.

Bachputzete 2015: Am 02. April 2016 fand die grosse Bachputzete im Urner Unterland statt. Eine stattliche Anzahl Helfer aus den Reihen des UFV half unter der Leitung der Fischereiverwaltung mit, die verschiedenen Bäche im Urner Unterland von Unrat jeglicher Art zu säubern. Es wurden der Walenbrunnen, Gangbach, Stille Reuss, Giessen, Dorfbach und Klostergraben etc. von viel Unrat, Müll und vor allem Plastiksachen gereinigt.

Fliegenfischerkurs: Am 11. und 12. Juni absolvierten 10 Teilnehmer den Fliegenfischerkurs des UFV. Als Fliegenfischer-Instruktoren amteten wiederum Peter Henggeler und Sascha Bachmann von der EFFA (European Fly Fishing Association). Vom UFV war Kari Brunner als Unterstützung dabei. Am Samstag wurden im Areal der Zivilschutzausbildungsanlage Krump in Erstfeld die grundlegenden Kenntnisse wie Geräte-, Knoten- und Insekten-Kunde, welche Fliege bei welcher Gelegenheit, etc. vermittelt. Ein Schwerpunkt-Thema des ersten Tages war aber ganz klar die Wurftechnik. Sehr erfreulich war es zu sehen, wie die Teilnehmer bereits am Ende des ersten Tages schon beachtliche Fortschritte verzeichnen konnten. Das Gelernte wurde am zweiten Tag dann an den Gwüescht-Seelein in der Göscheneralp in die Praxis umgesetzt. Hier konnten die am Vortag gelernten Würfe, wie Rollwurf, Switch-Cast etc. in der Praxis und unter realen Bedingungen weiter vertieft und verbessert werden. Der Erfolg zeigte sich schon bald, indem jeder der Teilnehmer "seinen" Fisch fangen konnte. Die Kursteilnehmer äusserten sich sehr zufrieden über den Kursablauf und die Kursinstruktoren.

Neu- und Jungfischerkurs – Praxistag auf dem Arni: Dank dem Entgegenkommen des EWA konnte der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses 2016 wiederum am Arnisee durchführen. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei nicht zugänglich.
Am Kurstag herrschte nebliges, am Morgen leicht regnerisches Wetter. Nach der Begrüssung wurden die Kursteilnehmer in 5 Gruppen aufgeteilt und von je drei Instruktoren betreut. Die Beisslaune der Fische war durchzogen. Es wurden einige schöne Bachforellen gefangen. Die grösste gefangene Forelle mass um 37 cm. Für das leibliche Wohl war das bewährte Verpflegungsteam verantwortlich, die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und zu Fischchnusperli verarbeitet. Diese Art der Verwertung fand denn auch regen Zuspruch bei den Kursteilnehmern wie auch bei den Begleitpersonen. Die Jugendlichen und die Begleitpersonen waren jedenfalls begeistert von diesem Praxistag auf dem Arni.

Aktivitäten der Jungfischergruppe: Im vergangenen Jahr wurden diverse Anlässe für die Jungfischergruppe durch den verantwortlichen Leiter, Marino Betschart sowie seinen Helfern Walti Fedier, Hugo Loth, René Fedier, Andi Gisler, Raphael Zurfluh und Markus Gisler durchgeführt.  Herzlichen Dank.
Es wurden folgende Anlässe mit der Jungfischergruppe organisiert: Ein Seefischen in Seedorf, ein Bergseefischen am Lutersee, ein Bachfischen im Urner Oberland. Zudem konnten sie das von Walti Fedier patentierte Urner Trüschensystem selber herstellen. Unsere Jungfischer konnten auf Einladung der Zuger auf dem Zugersee Egli fischen. Dieser Anlass war in jeder Hinsicht ein Volltreffer. Zudem fand ein Abschlussfischen auf Trüschen auf dem Bagger statt.

Vereinstrüschenfischen: Bei trübem, regnerischem und am Vormittag sogar leicht stürmischem Wetter fanden sich am Sonntag, 02. Oktober rund 35 Personen ein, um auf dem Bagger nach Trüschen zu fischen. Dabei waren auch einige Gäste unseres Ehrenpräsidenten Ruedi Hauser. Bei den meisten liess der Fangerfolg zu wünschen übrig, lediglich einige Glückspilze konnten ein paar Fische überlisten. Am Mittag wurden die Teilnehmer von der Küchenmannschaft wie gewohnt sehr gut verköstigt. Jedenfalls zeigten sich die Teilnehmer trotz allem begeistert von diesem Vereinsanlass.

Trüschenfischen mit auswärtigen Gruppen: Im Oktober und November wurde mit diversen auswärtigen Gruppen auf dem Bagger im Urnersee ein Trüschenfischen durchgeführt, unter kundiger Leitung von diversen Helfern des Urner Fischereivereins. Für diese Gruppen ist es immer ein ganz spezielles Erlebnis auf dem Bagger in der Nähe des Reussdeltas, umgeben von einer imposanten Bergwelt zu fischen. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Arnold, Flüelen für die Zurverfügungstellung des Baggers für diese Anlässe.

Bewirtschaftung: Wie gewohnt wurden durch Werner Tesch, Fischereiinspektor und seinen Stellvertreter Stefan Baumann in den beiden Aufzuchtanlagen Flüelen und Silenen sehr gute Arbeit geleistet. Herzlichen Dank. Sie konnten während des ganzen Jahres auf viele freiwillige Helfer zählen, ohne die es nicht möglich wäre, all diese Arbeiten zu bewältigen. Der Göscheneralpstausee wurde während der Saison mehrmals mit Massfischen besetzt. Im Sommer erfolgte der Fischbesatz in den Bergseen. Am 01. Oktober, am Hauptbesatztag wurden unter der fachkundigen Leitung von Werni Tresch und Stefan Baumann und einer grossen Anzahl Helferinnen und Helfer des Urner Fischereivereins die Jungfische in der Reuss, im Giessen, Klostergraben sowie im Reussabschnitt Amsteg bis Dimmerschachen ausgebracht. Bereits mehrere Wochen vorher wurden mit Hilfe von freiwilligen Helfern die übrigen Seitenbäche und Flüsse besetzt. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

SFV: Durch den SFV wurden in diesem Jahr zwei interessante Projekte lanciert. Einerseits das Handbuch „Fischer schaffen Lebensräume“. Mit diesem Buch soll die Eigeninitiative der Fischer und Vereine angesprochen werden, dass auch mit kleinen Massnahmen eine grosse Wirkung für die Fische erreicht werden kann. Das zweite Projekt ist „Fischer machen Schule“. In einem Modulsystem wird den Jugendlichen der Mittelstufen in Exkursionsform das Leben im Gewässer nähergebracht. Das Programm kann zudem mit dem Ausstellungswagen, welcher mit mehr als 20 Fischpräparaten in Echtgrösse bestückt ist, ergänzt werden. Zum Thema „Ausbildung für alle“ ist der Urner Fischereiverein klar der Meinung, dass der SFV auf Angriffe seitens extremer Tierschutzkreise stark überreagiert und falsch reagiert hat. Mit der obligatorischen SaNa-Ausbildung und dem einheitlichen SaNa-Ausweis seit 2009 ist ein grosses Mass von Einheitlichkeit erreicht worden. Das heisst, in naher Zukunft gibt es nur noch Personen, welche die Ausbildung absolviert haben. Wer im Kanton Uri ein 3 - Tagespatent oder länger lösen will, muss im Besitz des SaNa sein, damit er das Patent überhaupt erhält. Der Urner Fischereiverein ist entschieden dagegen, dass jedermann obligatorisch die SaNa-Ausbildung machen muss. Es gilt seit je her auch ein Freiangelrecht und dies soll auch so bleiben.

Administration / Vorstand

Anlässe/Teilnahmen: Der Präsident nahm an den Generalversammlungen der Seefischer Nidwalden und des Fischereivereins Einsiedeln, der DV des Schwyzer-, Luzerner- und Zuger Kantonalverbandes sowie der Präsidentenkonferenz des SFV teil. Zum ersten Mal war ich bei den Tessiner Kollegen (Federazione Ticinese per l’acquicoltura e la pesca) in Mendrisio, welche wieder neu im Schweiz. Fischereiverband mitmachen. An der diesjährigen Delegiertenversammlung des SFV in Vessy, Genf nahm Ruedi Hauser teil.
An sieben ordentlichen Vorstandssitzungen sowie vielen bilateralen Sitzungen wurden die laufenden Geschäfte behandelt und erledigt. Ein herzliches Dankeschön für die grosse, geleistete Arbeit an meine Vorstandskollegen.

Dank: Zum Schluss bleibt mir die schöne und dankbare Aufgabe, zu danken. Ganz speziell danken möchte ich meinen Vorstandskollegen für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit während des letzten Jahres. Für die gute Zusammenarbeit mit dem Kanton, dem Fischereiverwalter Lorenz Jaun und Frau Regierungsrätin Barbara Bär herzlichen Dank. Besten Dank an Werni Tresch als Fischereiinspektor und Stefan Baumann als sein Stellvertreter für die gute Arbeit, die von beiden während des ganzen Jahres für die Fischerei geleistet wurde. Danke allen Ungenannten, die während dem Jahr bei Bedarf die diversen Arbeiten in den Anlagen, an den Gewässern, bei der Aufzucht und der Bewirtschaftung leisteten. Allen Instruktoren für die Durchführung der Kurse gehört ebenfalls ein kräftiges Dankeschön.
Wir brauchen aber auch die Mitglieder, denen es nicht möglich ist, praktisch für die Fischerei tätig zu sein, die aber treu jedes Jahr ihren Mitgliederbeitrag einzahlen, Danke.
Ich wünsche dem Urner Fischereiverein weiterhin alles Gute und Euch, liebe Fischerinnen und Fischer für 2017 viel „Petri Heil“.

Attinghausen, 15. Oktober 2016

An der GV 2016 werden wir das letztjährige Protokoll nicht verlesen, es kann über unsere Homepage www.ufv.ch heruntergeladen werden