Am 09. und 10. Juni absolvierten einige Teilnehmer den Fliegenfischerkurs des UFV. Die Teilnehmer wurden durch die Instruktoren Peter Henggeler und Sascha Baumann, beide Mitglieder des UFV sowie Raphael Zurfluh vom Vorstand betreut.

Am Samstag wurden im Areal der Zivilschutzausbildungsanlage Krump in Erstfeld die grundlegenden Kenntnisse wie Geräte-, Knoten- und Insekten-Kunde, welche Fliege bei welcher Gelegenheit, etc. vermittelt. Ein Schwerpunkt-Thema des ersten Tages war aber ganz klar die Wurftechnik. Sehr erfreulich war es, zu sehen, wie die Teilnehmer bereits am Ende des ersten Tages schon beachtliche Fortschritte verzeichnen konnten. Waren die meisten zu Beginn des Kurses kaum imstande, die Fliege ein paar Meter mit sauber gestreckter Fliegenschnur zu werfen, schafften es die meisten am Ende des Tages, die Fliege mit sauber gestreckter Fliegenschnur auf dem anvisierten Punkt zu platzieren.
Das Gelernte wurde am zweiten Tag dann an den Gwüescht-Seelein in der Göscheneralp in die Praxis umgesetzt. Hier konnten die am Vortag gelernten Würfe, wie Rollwurf, Switch-Cast etc. in der Praxis und unter realen Bedingungen weiter vertieft und verbessert werden. Der Erfolg zeigte sich schon bald, es wurden mehrere Fische gefangen.

Die Kursteilnehmer äusserten sich sehr zufrieden über den Kursablauf und die Kursinstruktoren. Ein besonderes Lob gebührt aber auch den Verantwortlichen für die Verpflegung am Samstag, was aus den Teilnehmerkreisen sehr gelobt und geschätzt wurde. An dieser Stelle einen herzlichen Dank von den Kursteilnehmern und den Instruktoren.


Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

  • DSC_0007

(Copyright Fotos: UFV)