Alljährlicher Fischbesatz in den Urner Bächen

Urner Fischereiverein / Hauptbesatz der Fliessgewässer

Am 1. Oktober beginnt die Schonzeit für die Fische in den Urner Fliessgewässern. Um die Fischbestände zu erhalten, werden jedes Jahr in einer gemeinsamen Aktion der Fischereiverwaltung Uri und dem Urner Fischereiverein die Fliessgewässer mit Besatzfischen bestückt.

Auf den Tag genau, am Samstag, 1. Oktober war es dieses Jahr wieder soweit. Bei schönem und mildem Wetter wurde am Vormittag der Besatz in der Reuss durchgeführt. Vier Teams entliessen die Besatzfische auf verschiedenen Abschnitten in die Freiheit. Am Nachmittag wurden dann der Giessen, der Klostergraben und der Reussabschnitt Amsteg bis Dimmerschachen besetzt. Die anderen Bäche waren schon in den Wochen davor unter Mithilfe diverser treuer Helfer aus den Reihen des UFV und der Verwaltung bestückt worden. Erfreulicherweise konnten alle eingesetzten Besatzfische ausnahmslos in der eigener Zucht aufgezogen werden.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer im Namen des UFV und der Fischereiverwaltung.


Zum starten der Diashow, bitte auf das Bild klicken.

  • besatz2016_003
(Copyright Fotos: Kari Brunner)