Jungfischer genossen den Praxistag am Arnisee

 

29 Jungfischer nahmen die Gelegenheit war, ihre fischereilichen Kenntnisse, welche sie am Theorietag in Erstfeld erworben hatten, am Wasser zu erproben.

Georg Epp (Eg)

Seit 2009 kann ohne Sachkunde-Nachweis (SaNa) kein Fischerpatent mehr gelöst werden, welches länger als einen Tag gültig ist. Um diesen SaNa-Ausweis zu erlangen, organisiert der Urner Fischereiverein jährlich einen zweitägigen Neu- und Jungfischerkurs. Bereits im März absolvierten 64 Jung- und Neufischer den Theorietag im Zivilschutzausbildungszentrum Krump in Erstfeld mit abschliessender SaNa-Prüfung. Am vergangenen Samstag ging nun der zweite Teil des Kurses, der Praxistag am Arnisee über die Bühne. Aus Platzgründen können am Praxistag aber nur Kursteilnehmer mit den Jahrgängen 2002 bis 2010 teilnehmen. 29 von insgesamt 40 Jungfischern konnte es richten, am Praxistag die fischereilichen Kenntnisse umzusetzen. Peter Vorwerk, Kursleiter und Präsident des Urner Fischereivereins freute sich, die junge Fischerfamilie zu begrüssen. Ihm zur Verfügung standen 20 erfahrene Instruktoren und Helfer, die in 4 Gruppen aufgeteilt die Jungfischer betreuten. Dank dem Entgegenkommen des EWA kann der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses seit rund 15 Jahren am Arnisee durchführen. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei nicht zugänglich. Peter Vorwerk bedankte sich beim EWA und bei der Fischereiverwaltung, denn das EWA sponsert jeweils auch die Bahnfahrt und die Fischereiverwaltung ist für den Fischersatz verantwortlich.

Fischen mit Buldo, Zapfen oder Grundmontage

Nachdem das Fischermaterial der Kursteilnehmer geprüft und teilweise angepasst wurde, starteten die 4 Gruppen am See verteilt die Jagd nach Bachforellen. Die Bisslaune hielt sich anfänglich mit Buldo- oder Zapfenfischen in Grenzen und erprobte die Geduld der Jungfischerinnen und Jungfischer. Mit Grundfischen war man anschliessend wesentlich erfolgreicher. 30 Bachforellen konnten schlussendlich gefeiert werden. Wie immer war für das leibliche Wohl am Mittag das bewährte Verpflegungsteam verantwortlich. Die gefangenen Fische wurden vor Ort zu Fischknusperli verarbeitet, hier bestaunte man das gekonnte Filetieren durch Fischereiinspektor Werner Tresch speziell. Die Jugendlichen und die Begleitpersonen waren begeistert von diesem Praxistag auf dem Arni, aber auch vom idealen Wetter. Begeistert zeigte sich auch Kursleiter Peter Vorwerk. Er meinte unter anderem: „dank diesem Praxistag und unserer Jungfischergruppe haben wir seit vielen Jahren keine Probleme mit Nachwuchs. In Sachen Nachwuchs beneiden uns die anderen Kantone, Uri ist schweizweit an vorderster Front anzutreffen. Der Praxistag am Arnisee mit der Unterstützung des EWA und der Fischereiverwaltung ist für uns eine Toplösung, im Urner Fischereiverein haben wir mittlerweile 625 Mitglieder.

 

 (Copyright Fotos: UFV)
Zum starten Der Diashow, bitte auf das Vorschau-Bildchen klicken.

  • DJI_0448