An der diesjährigen Schweiz. Jungfischermeisterschaft in Altendorf/SZ vom vergangenen Wochenende nahmen auch zwei Urner Mannschaften teil.

Von den Jugendlichen wurde an diesen zwei Tagen viel Wissen und Können verlangt.

Es gab einen „Postenlauf“ von 4.5 km mit 4 Posten, wo es galt jeweils 5 Fragen aus allen Teilbereichen der Fischerei als Gruppe zu beantworten.

Beim Posten „Ziel- und Weitwürfe“ musste je Gruppenmitglied ein Weit- und diverse Zielwürfe gemacht werden.

Beim Posten „Gerätekunde und Montagen“ galt es diverse Knoten, Bezeichnungen von Ruten Rollen, Schnurtypen, verschiedene Montagearten inklusive ausbleien zu machen.

Beim Posten „Umgang mit dem gefangenen Fisch“ musste jeder Jugendliche eine Forelle behändigen und waidgerecht töten, sie ausnehmen und filetieren. Bei der jüngeren Kategorie entfiel das Filetieren.

Beim letzten Posten „Artenkunde und Lebensräume, Bewirtschaftung, Ökologie und Gesetze“ galt es Fische, Krebse zu bestimmen, Kenntnisse der Laichzeiten, Probleme der Wassernutzung, Schwall/Sunk sowie Kenntnisse der wichtigsten Gesetze.

Die Gruppe bei der älteren Kategorie (15 bis 18 jährig) beendete den Wettkampf im Mittelfeld. Die Gruppe der jüngeren Kategorie (9 bis 14 jährig) kämpfte bis am Schluss um den Sieg mit. Sie beendeten den Wettkampf als ausgezeichnete Dritte von 23 Teams, nur 3 Punkte hinter dem Sieger (184/181 Punkte). Diese erfolgreiche 3-Gruppe bestand aus zwei Mädchen und einem Burschen. Die Urner Equipe war die einzige Gruppe mit Mädchen auf dem Podest. Sie durften sich am Schluss über das Erreichte riesig freuen und nebst der Medaille auch je eine Fischerrute als Preis entgegennehmen. Die Arbeit des Urner Fischervereins für die Jugendförderung hat sich bestens ausbezahlt.

Der ganze Anlass war super organisiert und dies bei wunderschönem herrlichem Wetter.

 

 zum starten der Diaschau, bitte auf das Bild klicken!

  • IMG_9903
(Copyright Fotos: UFV)