Jungfischer erprobten Gelerntes in der Praxis

Rund 42 Jung- und Neufischer nahmen die Gelegenheit war, ihre fischereilichen Kenntnisse, welche sie am Theorietag in Erstfeld erworben hatten, am Wasser zu erproben.

Dank dem Entgegenkommen des EWA konnte der Urner Fischereiverein in Zusammenarbeit mit der Urner Fischereiverwaltung den Praxistag des Jung- und Neufischerkurses 2016 wiederum am Arnisee durchführen. Der Arnisee ist im Privatbesitz des EWA und somit für die öffentliche Fischerei nicht zugänglich.

Am Kurstag herrschte nebliges, am Morgen leicht regnerisches Wetter.
Nach der Begrüssung durch den Präsidenten des UFV, Markus Gisler, wurden die Kursteilnehmer in 5 Gruppen aufgeteilt und von je drei Instruktoren betreut. Innert nützlicher Frist konnten so die Perücken, Schnurbrüche und sonstigen kleine Pannen behoben und die Zeit wirklich fürs Fischen genutzt werden. Die Beisslaune der Fische war durchzogen. Es wurden einige schöne Bachforellen gefangen. Die grösste gefangene Forelle mass um 37 cm. Für das leibliche Wohl war das bewährte Verpflegungsteam verantwortlich, die gefangenen Fische wurden direkt vor Ort filetiert und zu Fischchnusperli verarbeitet. Diese Art der Verwertung fand denn auch regen Zuspruch bei den Kursteilnehmern wie bei den Begleitpersonen. Die Jugendlichen und die Begleitpersonen waren jedenfalls begeistert von diesem Praxistag auf dem Arni.

 


Nachfolgend ein paar Schnappschüsse in Form einer Diashow, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und korrekte Chronologie.
(Copyright Fotos: UFV)
Zum starten, bitte auf das Vorschau-Bildchen klicken.

  • Arni 197